Über mich

Geboren im Oktober 1969 - mit einer unbändigen Energie und dem inneren Verlangen nach Bewegung und Ausdruck und gleichzeitig der starken Sehnsucht nach Innehalten und Stille.                           
So habe ich dann schließlich 1999 auf Bali meinen Lehrer Ramana Maharshi gefunden. Zurück in Deutschland war ich zwei Jahre im Staff des Advaita Lehrers Samarpan und hatte das große Glück, immer wieder in die tiefe Stille eintauchen zu dürfen.
Aus diesem Kontakt mit dem eigenen wahren Selbst heraus fand ich Yoga wieder, denn eigentlich war es schon immer Teil meines Lebens. Es gibt Kinderbilder von mir, da stehe ich im Sommer in unserem Garten auf dem Kopf und bin absolut erfüllt und strahle vor Glück und Lebensfreude.

Im Yoga finde ich die Bewegung des Körpers, das wundervolle Wahrnehmen der eigenen Kraft, der grenzenlosen Energie, die in uns allen steckt. Und gleichzeitig ist da dieses vollkommene Innehalten und Verweilen in der tiefen Stille und Klarheit mit gleichzeitiger, alles überlagernder präsenter Bewusstheit - ohne Worte und Gedanken und Bewegung.

Ich bin unendlich dankbar, jeden wundervollen Morgen da wieder hineintauchen zu dürfen und so jedem Tag, jedem Moment immer wieder vollkommen neu zu begegnen.

Bild: Harald Schnauder

Für mich ist der Yogaweg nicht der Weg der Selbstoptimierung, sondern ein Weg der Selbsterkenntnis – über die Wege der Selbstliebe, die Liebe und Neugier und Offenheit für Menschen, die so ganz anders sind als wir selbst, die Freude von diesen Menschen lernen zu können, gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

Yoga ist ganz einfach für alle Menschen da – ich freue mich über jede und jeden, ob dick oder dünn oder clever oder auch geistig eingeschränkt oder beweglich oder unbeweglicher – und wie absurd es überhaupt aussprechen zu müssen, natürlich auch egal ob weiß oder farbig oder deutsch oder indisch oder syrisch… .

Das Sanskrit-Wort "Yoga" योग – heißt Joch, anschirren, es heißt auch verbinden, miteinander verbinden. Yoga steht für Verbundenheit, für Einheit.

Es macht mich sehr, sehr glücklich und dankbar, wenn sich Menschen in meine Yogastunden trauen, die bisher Hemmungen hatten, weil sie dachten, irgendeiner Norm nicht zu entsprechen.

Erfahrungsbasis Yoga

  • 30 Jahre spirituelle Lebensweise, beeinflusst durch Anthroposophie, Za Zen, Buddhismus und die    Lehre der Non-Dualität nach Ramana Maharshi
  • 2 Jahre Mitglied im „staff“ des spirituellen Lehrers Samarpan
  • 6 Jahre Mitarbeiterin bei Yoga Vidya e. V. als Hauptunterrichtende Yoga-Lehrerin und Ausbilderin
  • 20 Jahre intensive Yoga-Praxis inspiriert durch Sivananda-, Ashtanga-, Iyengar-, Anusara- und Yin Yoga
  • 2002 Yoga-Lehrer-Ausbildung nach Sivananda (BYV)
  • 2004 Ausbildung zur Ayurvedischen Gesundheitsberaterin (BYVG)
  • 2007 erneute Ausbildung zur Yogalehrerin in Indien im Sri Vast Ashram (Yoga Alliance)
  • 2007 Leitung einer Yogalehrerausbildung in Indien im Sri Vast Ashram
  • 2010 Meditationskursleiter-Ausbildung
  • 2010 Weiterbildung in fortgeschrittenem Pranayama und Kundalini-Yoga-Techniken
  • 2014 Yoga-Therapie-Ausbildung (BYV)
  • 2015 Yin-Yoga-Lehrer-Ausbildung nach Paul Grilley
  • regelmäßige MTCs (Weiterbildungen) bei Dr.Ronald Steiner
  • zwischen 2002 und 2021 jedes Jahr mehrere bereichernde und inspirierende Aus- und
      Weiterbildungen im weiten Feld des Yoga, sowie beständiges Unterrichten und Ausbilden
       von Yogaschüler/innen weltweit

Schwerpunkte

  • Hatha-Yoga-Stunden für alle Levels (Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene)
  • Individuelle Yoga-Therapiestunden
  • Meditations- und Entspannungskurse, Achtsamkeitsmeditation
  • Atemkurse mit intensiven Atemtechniken
  • Yin-Yoga-Kurse und Faszientraining
  • Intensive Einzelkörperarbeit mit Thai-, Yoga-, und Shiatsu-Massage-Techniken
  • Asana-Intensiv-Seminare und Workshops
  • Pranayama und Kundalini Yoga (nach Sivananda) für alle Levels
  • Yoga und Wanderseminare in den Alpen
  • Yoga und Laufseminare (Joggen)
  • Yogalehrerausbildungen; ich übernehme Centervertretungen incl. Ausbildungsmodule

Copyright 2021 by Anja Radharani Birkner